In jedem Etappenort der BR-Radltour warten auf alle Radelnden sowie Besucherinnen und Besucher tolles Entertainment und hochkarätige Popkonzerte bei freiem Eintritt. Nun stehen die Künstlerinnen und Künstler fest.

Cham steht unter dem Motto: 80’s Pioneers! In den 80er groß geworden und heute begeistern Sie mit ihren Songs sogar mehrere Generationen!

Die Künstlerqualität in der Auftaktstadt in Cham ist wirklich von Hochkarätern gespickt!

Präsentiert werden die Konzerte von BAYERN 1. Schon ab 17.30 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr) startet das abendliche Vorprogramm mit der BAYERN 1 Band. Nach dem Konzert-Highlight sind alle eingeladen, den Abend mit den DJ von BAYERN 1 ausklingen zu lassen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Für das leibliche Wohl bei den Abendveranstaltungen sorgen die heimische Gastronomie und regionale Brauereien. So lernen die Radltour-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer nicht nur vom Sattel aus die unterschiedlichsten bayerischen Landschaften kennen, sondern können in den Etappenorten gemeinsam mit den Konzertbesucherinnen und -besuchern Spezialitäten der Region genießen. Mitmach-Aktionen, Sponsorenstände und Gewinnspiele runden das Abendprogramm ab.

Gleich zum Auftakt am 31. Juli in Chamwerden mit den 80s PIONEERS feat. Steve Norman (Spandau Ballet)…
…Carol Decker (T’Pau) und..
…Cutting Crew echte Musiklegenden auf der Bühne stehen! Mit Kult-Hits wie „Gold“, „China in Your Hand“ oder „(I Just) Died in Your Arms Tonight“ werden die 80s PIONEERS eine riesige 80er-Jahre Party feiern!

Über T’Pau:

Die Band bestand ursprünglich aus den Musikern Carol Decker, Ronnie, Michael Chetwood, Paul Jackson, Tim Burgess und Dean Howard.

1987 konnte T’Pau mit dem Song Heart and Soul ihren ersten Hit landen. Ihr erfolgreichster Titel wurde im Herbst 1987 der Song China in Your Hand, der in Großbritannien fünf Wochen lang die Spitze halten konnte1988 gelang mit Valentine ein weiterer Top-Ten Erfolg in Großbritannien.

Zum 25-jährigen Bandjubiläum hat die zweifache Mutter im Jahr 2011 gemeinsam mit ihrem ehemaligen Bandkollegen Ron Rogers unter dem Titel The Story Behind the Tracks eine DVD-Retrospektive samt Demo-CD der Songs des Debütalbums Bridge of Spies veröffentlicht.

 

Über Cutting Crew:

Gegründet wurde Cutting Crew von dem Engländer Nicholas „Nick“ van Eede und dem Kanadier Kevin MacMichael. (I Just) Died in Your Arms erreichte Platz 1 der US-Charts.

Nick van Eede startete 2003 das Musikprojekt „Grinning Souls“ und veröffentlichte 2005 ein gleichnamiges Album, das er seinem verstorbenen Freund MacMichael widmete.

 

Über Spandau Ballett:

Die Schulfreunde Gary Kemp und Steve Norman teilten das Interesse an Musik und wollten eine Band gründen.

Die erste Single To Cut a Long Story Short schaffte es im November 1980 in nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung in die britischen Charts und erreichte Platz 5, ebenso ihre erste LP Journeys to Glory (1981), die bereits zehn Tage nach den Studioaufnahmen veröffentlicht wurde.

Es folgte die Top-10-Alben Parade (1984) und Through the Barricades (1986). Allein in Großbritannien konnten sie zehn Singles in die Top-Ten der Charts bringen, neben den genannten auch Musclebound/Glow, Chant No. 1 (Don’t Need This Pressure On), Instinction, Lifeline, Gold, Only When You Leave, I’ll Fly for You und Through the Barricades.

Im März 2009 verkündete die Originalbesetzung von Spandau Ballet ihr Comeback und stand nach knapp 20 Jahren erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne.