Wer kennt die Kommissarin Jo Obermeier aus dem Polizeiruf 110 nicht? Am vergangenen Samstag ist sie mit einer Lesung in der Stadthalle in Cham zu erleben gewesen. Unter dem Motto „Liebe und andere Katastrophen“ las sie in ihrer unnachahmlichen Art Geschichten von Doris Dörries und Kurzgeschichten des bekannten Kolumnisten Axel Hacke und von Elke Heidenreich. Mit ihrem lebhaften Vortrag kamen die Figuren der Geschichten direkt auf die Bühne nach Cham. Da brauchte es keine weiteren Zutaten – ihre Stimme schaffte alles. Zärtlich, wütend, mystisch und auch keifend. Das Publikum war voll in den Bann gezogen. Es wurde gelacht, auch mal die Luft angehalten und bedauert.
Erotisches zum Auftakt: Der Abend war ein Spaß für Herz und Ohr. May begann mit einer erotischen Geschichte, hier suchte eine 19-Jährige, ein behütetes Landei, beim Studium in München den richtigen Mann für das erste Mal. Und die Entjungferung sollte nicht mit irgendeinem unerfahren Jüngling sein, nein, sie wollte den richtigen Mann finden. Kein einfaches Vorhaben, aber doch möglich.
Es war ein Abend, der alle Sorgen vergessen ließ. Zur Freude aller gab es im Anschluss Autogramme und es konnten Bilder mit Michaela May gemacht werden.
Zeitungsartikel der Chamer Zeitung vom 19.01.2024
Text: Chamer Zeitung, Dahlmann Bild: Chamer Zeitung, Dahlmann